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– 23.02.23 –

Starke Nachbarn für Energie, Klima und Nachhaltigkeit

Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Regensburg (FOSBOS) und Energieagentur bündeln ihre Kompetenzen

Die FOSBOS und die Energieagentur besiegeln mit einem Kooperationsvertrag ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit zur Förderung und Unterstützung der Bildung für Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Partner verfolgen gemeinsam das Ziel, die Energiewende voranzubringen und Menschen zu einem nachhaltigeren Leben zu verhelfen. 

Um mit ihrer Unterschrift auf dem Kooperationsvertrag die Nachbarschaftshilfe offiziell zu machen, trafen sich Dr. Michael Völkl, der Schulleiter der FOSBOS, und Ludwig Friedl, der Geschäftsführer der Energieagentur in der um:welt – dem Energie-Bildungszentrum der Energieagentur. Beide Vertreter dankten ihren jeweiligen Teams, die dieses Blatt Papier längst schon mit Leben füllen. Besonderer Dank galt den anwesenden Schüler:innen, die durch ihr Engagement und ihren Wissensdurst für diese zukunftsträchtigen Themen der Motor und das Herz der Kooperation sind.

Ziel ist es, durch das Bündeln der Kräfte und Kompetenzen, unabhängige und qualitativ hochwertige Energie-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung zu generieren. Dabei sollen nachhaltige Alternativen und Wege aufgezeigt werden, um die Energieverbräuche und CO2-Emissionen zu senken und damit letztlich das Klima zu schützen.

Erreicht wird das Ziel durch entsprechende Unterrichtsinhalte. Das kann ganz niederschwellig passieren oder sich zu großen Projekten ausweiten. Aktuell unterstützt die Energieagentur hier bei der Lösung der Müllproblematik oder gibt Impulse für das Green Team, das zentrale Steuerungsgremium aus Schüler:innen für die nachhaltige Entwicklung der FOSBOS. Im Gegenzug dazu sollen künftig Workshops der Energieagentur zusammen mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften entwickelt und getestet werden. Ein weiterer Punkt ist die Erlebnis-Ausstellung der Energieagentur, die »um:welt«, welche jede Schülerin und jeder Schüler der FOSBOS während seiner Schullaufbahn einmal besucht haben sollte.
 

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